OH! SAISONSTART im Waldpark. Wir sind wieder für dich da!

Auf in den Wald! Beim Ausflug mit der volksschule

Bei uns haben Kinder die Gelegenheit, den Wald und seine unterschiedlichen Tierarten, die hier auf der Teichalm zu Hause sind, mit allen Sinnen zu erleben – so macht das Lernen richtig Spaß!


Ein Ausflug mit der Volksschule?
Ruf gleich an!

Junge und Mädchen springen über einen Baumstamm beim Ausflug mit ihrer Volksschule

Ob im Zuge der Projektwoche oder als Ausflug mit der Volksschule zwischendurch – ein Besuch in unserem Waldpark ist für Volksschulklassen immer ein aufregendes und zugleich lehrreiches Erlebnis.

Der Ablauf eures Ausflugs mit der Volksschule zu uns


1. Ankommen und durchatmen!

Wir haben insgesamt drei große Parkplätze, von denen ihr den Eingang zum Waldpark mit nur wenigen Schritten erreicht. Das macht das Ankommen besonders entspannt.

Weil Kinder bei einem Ausflug mit der Volksschule oft ganz besonders hungrig sind, planen wir gern direkt nach eurer Ankunft eine Jausenzeit ein.

Zum Essen stehen euch die Tische in unserem Restaurant und auf unserer Terrasse mit herrlichem Ausblick zur Verfügung.

Da haben selbst große Gruppen genug Platz!

2. So viel WOW!

Danach gibt es zum Start ein kurzes, lustiges Video mit ersten Erklärungen rund um das Thema Wald und einigen Quizfragen, bei denen die Kinder ihr Wissen zeigen können.

Dann geht es endlich los! Unsere waldpädagogische Führung bringt euch durch unseren Park. Ihr lernt unsere Tiere kennen, entdeckt den Schwammerlweg, horcht am Baumtelefon und erfahrt nebenbei ganz viel Wissenswertes.

Bei jeder waldpädagogischen Führung stellen wir euch übrigens pro 10 Kindern einen Erwachsenen zur Seite.

3. Zeit für Spiel und Spaß

Nach der Führung haben die Kinder bei ihrem Ausflug mit der Volksschule die Gelegenheit, unseren Waldpark, die Tiere und die unterschiedlichen Spielbereiche auf eigene Faust zu erkunden und vielleicht noch einmal zu jausnen.

Damit es für alle Beteiligten nicht stressig wird, empfehlen wir, eine Aufenthaltsdauer von mindestens drei Stunden einzurechnen.

4. WOW! Unsere Waldpädagogische Führung

Bei der Führung durch den Waldpark gibt es viel zu entdecken. Wie groß ist der höchste Baum Österreichs? Welche Tiere leben in unseren Wäldern und wie hören sie sich an? Und weißt du, wie viel Holz pro Sekunde nachwächst? Die Kinder erfahren Antworten auf all diese Fragen und können nebenbei die Tiere beobachten. Unsere Alpakas freuen sich immer über Besuch, die Waschbären lassen alle Herzen höher schlagen und wer besonders aufmerksam und leise ist, kann vielleicht sogar die Füchse entdecken.

Turnen im Wald
Mädchen füttert die Ziegen beim Ausflug mit dem Kindergarten

Die wichtigsten Infos für euren Ausflug mit der Volksschule


Ein Ausflug mit so vielen Kindern erfordert eine gute Planung. Deshalb haben wir hier alle wichtigen Informationen für euch noch einmal im Überblick:

Bitte meldet euch vor eurem waldpädagogischen Ausflug unbedingt bei uns an! Ihr erreicht uns unter der Nummer 0664/4443745 oder per E-Mail an wow@waldpark.at. Dann können wir alles Weitere besprechen!

Im Menüpunkt Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet ihr Infos über unsere (Gruppen-) Eintrittspreise, Ermäßigungen und anderes Wissenswertes. Waldpädagogische Führungen für Schulklassen und Führungen für Kindergärten sind natürlich auch außerhalb unserer Öffnungszeiten möglich! Ohne Führung seid ihr als Gruppe ebenfalls zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Ein Ausflug mit der Volksschule ist für Kinder immer eine sehr aufregende Sache und gerade bei uns gibt es besonders viel zu entdecken. Wir empfehlen daher unbedingt, mindestens drei Stunden für die waldpädagogische Führung, die Jause und die Spiel- und Entdeckungszeit der Kinder einzuplanen.

Unsere Führungen eignen sich für Gruppen von maximal 25 Kindern. Größere Klassen teilen wir gern auf mehrere Waldpädagog:innen auf: Im Schnitt rechnen wir mit einem Erwachsenen pro 10 Kindern.

Solltet ihr weitere Fragen zum Ablauf, der Planung oder dem Inhalt unserer Führungen haben, könnt ihr uns gern anrufen oder uns eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Bereit für den Volksschul-Ausflug?
Gleich eine E-Mail schicken!

Viele Kinder hören den Erzählungen über Wald und Tiere zu und sitzen dabei auf einem Baumstamm