OH! SAISONSTART im Waldpark. Wir sind wieder für dich da!

News 2024: Neues im Waldpark Hochreiter

Während manche Tiere gemütlich ihren Winterschlaf halten, geht’s für unser Team in den kalten Monaten heiß her. Da wird getüftelt und überlegt, geplant und gearbeitet. Und so erwarten euch auch im neuen Jahr einige Überraschungen!

Go-Karts, Bobbycars & Co am Holzfäller-Trail

Wie kommt der Baum vom Wald ins Sägewerk? Dort, wo bisher unser Waldwohnzimmer war, wird es ab Mai 2024 einen großen neuen Spielbereich geben, der den Kindern alle Fragen rund um die Holzlogistik ganz spielerisch beantwortet.
So gilt es zum Beispiel, eine 30 Meter lange Motorik-Kletterstrecke zu meistern, doch Vorsicht: Auf dem Weg müssen zahlreiche Hindernisse überwunden werden!
Diese Hürden sind lauter Geräte und Werkzeuge, die man für die Arbeit im Wald und zum Fällen der Bäume braucht, wie etwa eine Axt und eine Motorsäge. Rund um die Kletterstrecke führt eine Go-Kart-Bahn, auf denen die Kinder mit Go-Karts, Bobbycars und E-Karts Gas geben können. Und weil es bestimmt eine ganze Weile dauern kann, bis die Kleinen alles gründlich ausprobiert haben, gibt es für die Eltern beschattete Sitzgelegenheiten.

Der Platz des Waldwohnzimmers. Hier fahren Kinder mit Kinder-Traktoren umher. Ab 2024 wird dieser Bereich neu gestaltet zu einem großen Spielebereich mit Holzfäller-Trail
Im Waldwohnzimmer entsteht 2024 ein neuer großer Spielbereich mit Holzfäller-Trail & eine Bahn für Go-Karts, Bobbycars & Co

Neues von unserer Picknickwiese

Die Picknickwiese ist bei Familien besonders beliebt. Hier müssen die Kinder beim Essen nicht still sitzen, sondern können durch die Gegend sausen, während die Erwachsenen entspannt genießen. Damit es dabei noch gemütlicher wird, gibt es schon bald ein paar Neuerungen:
Die Picknickhäuschen bekommen einen tollen Sonnenschutzvorgang und eignen sich somit noch besser als Rückzugsort für müde Entdeckerinnen und Abenteurer oder zum Stillen für Mama und Baby. Zusätzlich bekommt jedes Häuschen eine Hörstation, bei der ihr unterschiedlichen Waldgeschichten lauschen könnte.

Außerdem werden zwischen den Picknickhäuschen neue Grillplätze entstehen. Hier habt ihr die Möglichkeit, selbst zu grillen. Entweder lasst ihr euch dafür von uns ein komplettes Grillpaket schnüren, mit dem ihr sofort loslegen könnt, oder ihr nehmt euer eigenes Grillgut mit. In diesem Fall bezahlt ihr lediglich eine kleine Gebühr für Holz und Reinigung. Die Grillplätze eignen sich perfekt für euren Kindergeburtstag und jede andere Art von Familien- oder Freundesfeier.

Die Picknickhütten aus Holz mit Aussicht über die Hügel im Morgennebel
Die Picknickwiese mit herrliches Aussicht und den kleinen Häuschen – zukünftig mit Vorhang und Hörstation für Waldgeschichten

Frühstück im Restaurant Baumhaus

Wir wurden oft danach gefragt, jetzt haben wir es möglich gemacht: Ab Ende März könnt ihr bei uns frühstücken! Jeden zweiten Samstag gibt es dann ein Familien-Frühstücksbuffet mit unterschiedlichen saisonalen Themenschwerpunkten, wie Waffeln, Erdbeeren, Wiesenkräuter und vieles mehr. Hier können Groß und Klein nach Herzenslust genießen und nebenbei spielen – eben alles, was man für ein entspanntes Frühstück mit Kindern braucht. Die Plätze an unserem Buffet sind allerdings begrenzt! Deswegen solltet ihr vor eurem Besuch unbedingt frühzeitig reservieren.

Terrasse des Restaurants mit Blick auf die Rutsche und Spielbereich für Kleinkinder durch an der Wand befestigte Formen und Figuren
Indoor im Restaurant oder auf der Terrasse – ab 2024 dürfen wir euch an jedem 2. Samstag mit einem Themen-Familien-Frühstück verwöhnen – reservieren nicht vergessen!

Die Waschbären ziehen um …

… aber keine Sorge! Sie bleiben selbstverständlich bei uns im Waldpark! Etwa ab Juli sollen sie ein größeres Gehege als neues Zuhause bekommen. Dort wird es eine noch bessere Sicht auf unsere Publikumslieblinge geben. Außerdem planen wir Plätze ein, von denen aus man die Waschbären perfekt füttern kann.

Mehrere Waschbären schauen zu den Besuchern herauf
Ab heuer freuen sich die Waschbären über mehr Platz und darüber, dass ihr sie noch besser füttern könnt

Sitzmöglichkeiten beim Wasserspielplatz

Alle Kindern liiieeeben unseren Wasserspielplatz! Besonders an heißen Tagen sind sie kaum von dort wegzubekommen, denn hier findet man einfach die beste Abkühlung und hat den größten Spaß. Eltern und andere Begleitpersonen müssen da manchmal eine große Portion Geduld mitbringen. Ab Juli gibt es deshalb noch mehr und schattigeren Platz zum Warten!

barfuss am Wasserspielplatz
Mehr und schattigere Sitzplätze zum Entspannen für die Erwachsenen am Wasserspielplatz gibt’s ab 2024 bei uns